"STENDEC" - die mysteriöse letzte Nachricht der Startdust
'ETA [estimated time of arrival, Anm.d.Autors] Santiago 17.45 hrs STENDEC'
Das Flugzeug wurde also 53 Jahre später gefunden, und die UFO- und Alien-Theorien widerlegt. Dennoch bleibt das Rätsel um die letzte kryptische Botschaft, die die "Star Dust" sendete. Was versuchte der damalige sehr erfahrene Funker Dennis Harmer zu sagen? 1947 war im offiziellen Bericht zum Verschwinden der "Star Dust" folgendes zu diesem Thema zu lesen: Das 17.41-Signal wurde von Santiago nur 4 Minuten vor der ETA [(engl.) estimated time of arrival; erwartete Ankunftszeit, Anm.d.Autors] empfangen. Der Chilenische Funker in Santiago bestätigte, daß das Signal laut und deutlich empfangen, jedoch auch sehr schnell ausgegeben wurde. Da er das Wort "STENDEC" nicht interpretieren konnte, fragte er rück und erhielt vom Flugzeugt noch zweimal in Folge das selbe Wort. Eine Lösung für das Wort "STENDEC" wurde nicht gefunden. Seit diesem Zeitpunkt wurde nichts mehr von dem Flugzeug gehört und kein weiterer Kontakt wurde vom Controll-Tower in Santiago registriert. Alle weiteren Funkrufe blieben unbeantwortet. Vor dieser letzten Nachricht wurden eine ganze Reihe von Routine-Nachrichten bezüglich ihrer Position und ihrem beabsichtigten Kurs von der "Star Dust" übermittelt. Zahllose Diskussionen entstanden seitdem über die Bedeutung des Wortes "STENDEC", und es gibt einige vielversprechende Interpretationen. Einige Vorschläge und Lösungsansätze sollen im Folgenden dargestellt werden. Um diese Ansätze zu verstehen, empfiehlt sich eine kleine Einführung in den Morse-Code, denn mit ihm steht und fällt jede Diskussion.
Ansätze zur Klärung"STENDEC" in Morse-Code lautet wie folgt:
... / - / . / -. / -.. / . / -.-. AnagrammDie Theorie
Die Diskussuion
-.. / . / ... / -.-. / . / -. / - (descent) ... / - / . / -. / -.. / . / -.-. (STENDEC) Und noch unwahrscheinlicher ist wohl, daß dersselbe Morse-Analphabetismus insgesamt dreimal wiederholt wird. ST EN DECDie Theorie
Die Nachricht bedeutet also "Star Dust bricht Sinkflug ab". Die Diskussuion
Offensichtlich hatte die Besatzung kurz vor dem Absturz doch noch ihren Fehler bemerkt und versucht, den Sinkflug abzubrechen. In Panik funkte Dennis Harmer daher ST EN DEC – "Star Dust bricht Sinkflug ab". STENDEC/StardustDie Theorie
... /- /.-/ .-./ -../ ..-/ .../ - (Stardust) ... / - / . / -. / -.. / . / -.-. (STENDEC) Die Diskussion
Und schlußendlich macht es auch keinen Sinn, den Namen des Flugzeugs am Ende einer Routine-Meldung zu nenen. InitialienDie Theorie
"Santiago tower message now descending entering cloud" Die Diskussion
Erklärungen auf Basis des Morse-CodesDie Theorie
Der Morse-Code für "AR" lautet .- /.-. (AR) was - zwar mit anderer Lückenverteilung, aber immerhin - identisch ist mit "EC": . /-.-. (EC) Ähnlich geartet hat ein anderer Morse-Spezialist angemerkt, daß es üblich ist, die Punkt-Strich-Kombination für den Buchstaben "V" zu Beginn einer Nachricht zu senden, um mit Nachduck auf die Nachricht aufmerksam zu machen. Diese Kombination - wiederum mit anderer Lückenverteilung - ist identisch mit "ST": ...- (V) ... / - (ST) Somit bliebe nur "END" zwischen einem nachdrücklichen Aufruf ("V") und einem Nachrichten-Ende ("AR"). Ein anderer Erklärungsversuch entstand schon zur Zeit des Verschwindens der Stardust. Mit einer kleinen Vertauschung der Punkte und Striche, z.B. dem Weglassen der ersten beiden Punkte, würde die Nachricht zu ETA LATE - offensichtlich eine geläufige Art und Weise, unter RAF-Funkern (gemeint ist natürlich die Royal Air-Force, nicht die Rote Armee-Fraktion) eine verspätete Ankunft anzukündigen. . / - / .- / .-.. / .- / - / . (ETA LATE) ... / - / . / -. / -.. / . / -.-. (STENDEC) Die Diskussion
Und warum würde er ETA LATE funken, wenn er gerade erst seine ETA bestätigt hatte? Schlußfolgerung
Das Wort ist in nahezu jeder Sprache ohne Sinn, und der Versuch, es als Akronym oder Abkürzung zu verstehen, bringt uns auch nicht wirklich weiter. Sollte STENDEC tatsächlich das sein, was der Funker der Stardust senden wollte, erscheint "STardust ENd DEsCent" – "Stardust bricht Sinkflug ab" noch als sinnigste Interpretation. Das Herumspielen mit dem Morse-Code scheint aber ebenso erfolgversprechend, an die eigentliche Bedeutung der Nachricht heranzukommen. Aber solange kein neuer Hinweis gefunden wird, wird wohl nie mit Sicherheit gesagt werden können, was diese letzte geheimnisvolle Botschaft bedeuten sollte. Die Lösung? - Zumindest eine vielversprechende Theorie...Die Theorie
Die Ausführungen sind ausführlich (siehe PDF-Link) und augenscheinlich recht schlüssing. Ob des Umfangs soll hier nur anhand von kurzen Auzügen die Kernaussage wiedergegeben werden.
The letter was not C. Nor were the first two letters of this strange message ST: / . . . / - /. The dots and dash formed one letter, V: / . . . - /. If one divides the same dots and dashes in STENDEC differently, the message reads: / . . . - / . - / . - . . / . - - . /, which is VALP, the call sign for the airport at Valparaiso, some 110 kilometers north of Santiago. The experienced crew of the “Stardust” apparently realized the plane was off course in a northerly direction (it was found eighty kilometers off its flight path), or they purposely departed from the charted route to avoid bad weather. In either case, they attempted to contact what they thought was the nearest airport, Valparaiso, not Santiago. The crew probably did not panic, but they were concerned about the lack of visibility and landmarks. [...] The message “ETA Santiago 17.45 hrs. VALP” still seems confusing. The crew of the “Stardust” may have wanted to alert Santiago that it planned to land elsewhere, or the Morse operator at Santiago simply assumed that ETA referred to Santiago, since the Chilean capital had been its scheduled destination. The final message presumably read: “ETA 17.45 VALP.” The “Stardust” may have been trying to reach Valparaiso, not Santiago at all. [...] It is certain, however, that the “Stardust” was lost, and the crew thought the plane nearer Valparaiso than Santiago. The crew realized that it was lost and, by then, the aircraft may virtually have exhausted its fuel bucking the jet stream. This new interpretation explains a lesser mystery—why the crew failed to extend the landing gear when they thought the “Stardust” was within four minutes of touchdown. After all, at 17.41 the “Stardust” had announced its arrival at 17.45. But the crew did not know where, exactly, they were. They would have lowered the landing gear when they saw the airport, but the pilot could not see the airport, or even the mountain. All they could do was frantically try to establish radio contact—VALP. . .VALP. . .VALP. Die Crew hatte demnach festgestellt, daß sie zig Kilometer vom der geplanten Route und dem eigentlichen Ziel Santiago abgekommen waren und sich - ihren Berechnungen nach - wesentlich näher am Flughafen Valparaiso befanden. Mit Blick auf den verbliebenen Treibstoff versuchte die Crew nun, Valparaiso zu kontaktieren (und ggf. Santiago davon in Kenntnis zu setzen, daß sie in Valparaiso statt in Santiago landen würden). Demnach würde die vom Funker der Star Dust beabsichtigte Nachricht 'ETA 17.45 VALP.' lauten, was auch die dreimalige Wiederholung am Ende erklären würde. Auf die Nachfrage des Lotsen aus Santiago antwortete der Funker der Star Dust mit dreimaliger Wiederholung, daß er sich mit seiner Nachricht an den Lotsen von VALParaiso wendet... nicht an Santiago. Die Diskussion
Ihre Meinungen
Der Funker der Stardust sendete "STR DEC" als gängige Abkürzung für "Starting Descent". Der Morse-Code ist identisch mit dem für "STENDEC", abgesehen davon, wie man die Punkte und Striche der Buchstaben trennt: ... / - / .-. / -.. / . / -.-. STR DEC ... / - / . / -. / -.. / . / -.-. (STENDEC) Diese Erklärung benötigt keine unwahrscheinlichen Annahmen wie Dyslexie oder Hypoxie und wird auch dadurch unterstrichen, daß der Code 3 mal identisch gesendet wurde. Hier folgt Nick`s Nachricht im O-Ton:
My solution to this mystery does not require unlikely assumptions that the sender left out dots or dashes, that he was dyslexic, or that he was confused by hypoxia, and it accounts for the fact that the Morse code was sent exactly the same three times in a row. "STR DEC" is a simple message with a simple meaning than any English speaker will understand, and that anyone who is proficient in Morse radio communications will appreciate at once. I am sure that this is the correct solution to this so-called mystery. Nick Capozzoli, KN6SU Drei Tage später fügte er noch hinzu, daß er seine Interpretation nach der Mail an uns noch an anderer Stelle gefunden hat, die schon älter ist und er möchte keinen Ruhm einheimsen für etwas, das schon erfunden wurde:
I have been conducting some research on the Internet about the STENDEC mystery, and I discovered that someone named "Mark" posted on the pbs.org website the same STR DEC solution that I found, but he posted it in 2001, so he has priority. It would have been more ego-satisfying to me to be able to claim priority, but I can't do so honestly now that I am aware of the other post. In any case, our solution does seem to be the most intellectually satisfying explanation of STENDEC. Nichtsdestotrotz ein herzliches Dankeschön an Nick!
I saw a program on Discovery Channel about this vanished plain and started looking on internet to find some more information, specially about the word "STENDEC". I think there is a simpel explanation about the meaning of the word. When you see the full message it reads: ETA Santiago 17.45 hrs STENDEC I think everybody would agree that the EC on the end of the message was misinterpreted and shold read AR, which means 'sign-off' in morse code. Then the last word would have read: STENDAR When you split this up you would get: ST END AR Now the meaning of END must be clear, End Of Message. And AR Signing Off. So that leaves the explanation of ST. The explanation of ST should not be that difficult, since it was transmitted after a time, 17.45. Now you must know that Buenos Aires, the departure city, and Santiago are located in different timezones. So it would be obvious that you would refer to the right timezone when transmitting a time. That means ST would simply mean Santiago Time. So the full message would read: Expected Time of Arrival in Santiago at 17.45 Santiago Time. End of Message. Signing Off. The only mistake made was by the operator at Santiago Airport who misinterpreted AR as EC and therefore misinterpreted the whole sentence. I hope you can agree, Regards, Martin
der lotse hätte, statt nachfragen, den piloten klar machen müssen, nicht die höhe zu verringern, sondern zu steigen, auch wenn 2x nachfragen nicht sehr viel zeit braucht (ein flugzeug legt pro sekunde ca 1 fußballfeld zurück), warnen hätte er die star dust, in der zeit des nachfragens, sicher können. er hat aber seinen ohren nicht getraut und 2xnach gefragt, weil aus seiner sicht ein sinkflug absurd gewesen wäre. wahrscheinlich hätte es nichts geändert, aber sei es aus schuldgefühlen, oder um keine fragen hinsichtlich nicht erfolgter warnungen vor dem sinkflug, beantworten zu müssen beschließt der funker aus ".-." das zeichengleiche bloß anders interpretierte, "." "-." von STENDEC zu machen. natürlich ist nicht der lotse am unglück schuld, doch die erklärung mit der missinterpretierten str dec - nachricht, ist plausibler als verschwörungs ideen oder geheimcodes die der funker senden wollte, zumal es sich hierbei tatsächlich nur um einen interpretation fehler handeln würde(gewollt oder ungewollt...), und der morse code für sich genommen identisch ist. MfG
auf deiner Seite schreibst du hierzu:
Dass es sich um eine "durchaus schlüssige These handelt". Ehrlich gesagt, würde ich mich freuen wenn du den Mist da löscht. Hier hat offenbar jemand . Die Theorie mit dem STR DEC ist nicht nur wahrscheinlich, sie macht auch in der Flugphase und in Kombination zum Absturz Sinn. Allerdings wusste der Controller ja nur von der Position der Maschine selbst, von der Maschine. Der Controller hatte in der Zeit keinerlei Mittel die Position der Maschine zu bestimmen, also geht es hier um eine wenig ruhmreiche Beschuldigung eines unschuldigen. Ein Sinkflug ist für den Controller alles andere als Absurd gewesen, immerhin sollte die Maschine in nächster Zeit laden:
mit ihrer letzten Funkmeldung indirekt ausgedrückt hatten, dass sich die Star Dust im Landeanflug auf Santiago de Chile befinde. Deswegen suchte man zunächst die nähere Umgebung des Flughafens ab." --de.wikipedia.org Warum der Typ nun meint, der Controller hätte den Piloten irgendwas vorzuschreiben zu haben, wobei die Piloten selbst ihre Position nicht bestimmen konnten zeugt davon, dass dieser Sputnik von tuten und blasen keine Ahnung hat. Ich würde mich freuen, wenn du diesen Mist einfach von der Website wieder entfernst. Lieben Gruß Ruben
mit Verlaub, ich glaube hier bringst du etwas durcheinander. Eine "durchaus schlüssige These" spreche ich oben dem Beitrag von Nick Capozzoli zu. Den Beitrag von "Sputnik3" ist von mir unkommentiert. Liebe Grüß Tilo Meine Theorie zur Nachricht STENDEC einschicken Sind Sie am Erwerb oder an der Miete der Domain www.stendec.de oder www.stendek.de interessiert? Rufen sie an unter +49-163-2662692, schreiben sie an U. Weitz oder informieren Sie sich gleich unter SEDO.de.
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